Landtagspräsidentin Verena DUNST


Im Burgenland die erste Frau an der Spitze des Landtags: Verena Dunst
Im Burgenland die erste Frau an der Spitze des Landtags: Verena Dunst

Verena Dunst ist die erste Frau an der Spitze des burgenländischen Landtags. Bereits zum zweiten Mal in dieses hohe Amt gewählt, drückt sie ihm ihren ganz persönlichen Stempel auf. Der LANDFREUND traf Verena Dunst zu einem Gespräch „auf Abstand“ - in Zeiten wie diesen, versteht sich.

 

Der Dunst-Faktor

 

Der Burgenländische Landtag, das Herzstück der Demokratie im Burgenland, ist mehr als ein Ort, an dem Politik für die Burgenländerinnen und Burgenländer gemacht wird. Der Landtag ist mittlerweile untrennbar mit einer Person verbunden: seiner Präsidentin Verena Dunst.

 

Egal wo man die Landtagspräsidentin trifft, ob zufällig auf der Straße, in einem Meeting, bei einer Veranstaltung im Bezirk Güssing, wo sie als SPÖ-Bezirkschefin tätig ist, ob in ihrer Funktion als ehrenamtliche Präsidentin der Volkshilfe Burgenland, bei einer Ehrung oder am Weg in den Landtagssitzungssaal, man trifft den Menschen, die Frau Verena Dunst.

 

Liebe Leserinnen und Leser, kennen sie diese Situation? Eine Person betritt einen Raum und ihr oder ihm gehört die Aufmerksamkeit aller. So kann man Verena Dunst beschreiben. Eine Frau mit Ausstrahlung, jahrzehntelanger politischer Erfahrung, einer großen Portion Hausverstand und viel Diplomatie, keineswegs leise und sicher nicht angepasst. Empfindet sie etwas als richtig, sagt sie es. Empfindet sie etwas als falsch, dann sagt sie es laut und mit guten Argumenten.

 

2019 wechselte Verena Dunst, in der Schweiz geboren und als Arbeiter- und Bauernkind im südburgenländischen Moschendorf aufgewachsen, als erste Frau in der Geschichte des Burgenlandes, von ihrer Funktion als Landesrätin in das Amt der Landtagspräsidentin. Sie ist damit zweithöchste Repräsentantin des Burgenlandes. 2020, nach der Landtagswahl im Jänner, einstimmig als Präsidentin bestätigt, hat sie mittlerweile längst das Landhaus in Eisenstadt zu „ihrem Haus“ gemacht. Verena Dunst empfängt nicht, Verena Dunst lädt ein, begrüßt, kümmert sich.

 

Trotz langjähriger Erfahrung als Pädagogin, Kommunalpolitikerin und Landesrätin hat Dunst nie die Ehrfurcht und Demut vor der gewählten Funktion verloren, nie die Dankbarkeit abgelegt und so jede einzelne ihrer Aufgaben einzigartig gemacht. „Ohne meine zahlreichen Wegbegleiter und Unterstützer, ohne das Verständnis meiner Familie, aber auch ohne Kanten, Ecken und Beharrlichkeit wäre vieles für mich nicht möglich gewesen“, betont die begeisterte Hobby-Uhudler-Winzerin mit einem stolzen Blick auf ihre beiden erwachsenen Töchter und ihren Ehemann, der im heimischen Moschendorf an unzähligen langen Arbeitstagen seiner Frau die Familie im Alleingang organisierte.

 

Demokratie muss man leben und erleben

 

Als Landtagspräsidentin hat sich Dunst voll und ganz der Demokratie verpflichtet und verkörpert mehr als glaubwürdig ihre selbst definierte Aufgabe: Garantin zu sein für eine lebendige Demokratie im Burgenland. „Ich möchte die Demokratie nach innen und nach außen stärken, als Plattform des Austausches und der Kommunikation zwischen den Parteien und der Regierung im Landtag und als Mittlerin zu den Burgenländerinnen und Burgenländern. Den Menschen den Landtag in ihr Wohnzimmer bringen und Ansprechpartnerin für alle sein“, sagt Verena Dunst voll Überzeugung und Begeisterung.

 

Und wer die Freude und das Glück hat, diese bemerkenswerte Frau näher kennen zu dürfen, weiß eines mit Sicherheit: Verena Dunst macht keinen Job. Verena Dunst lebt ihre Aufgabe. Offenheit, Verbundenheit und das Herz am „rechten Fleck“ zeichnen Verena Dunst aus. Gepaart mit Erfahrung und dieser ansteckenden Begeisterung, verkörpert sie den Typ Politikerin, der Respekt gezollt wird, deren Arbeit geschätzt und der - gerade wegen ihrer markanten Persönlichkeit – allerorts Sympathie begegnet.

 

„Der Landtag trifft Entscheidungen, die alle Lebensbereiche betreffen, die auf das Leben jedes einzelnen Burgenländers und jeder einzelnen Burgenländerin Einfluss nehmen. Denken wir nur an den Wohnbau, Kinderbetreuung, Pflege, Gesundheit und verschiedene Förderungen für Familien. Das sind nur einige Beispiele. Das alles bedeutet ein unglaublich hohes Maß an Verantwortung und Verlässlichkeit. Mir sind die Anliegen der Menschen im Burgenland, ihre Erwartungen und Bedürfnisse wichtig. Auf die Menschen zugehen, zuhören, nachfragen, sie miteinbeziehen, sich mit ihnen zamreden“ – da ist sie wieder, diese ansteckende Begeisterung, mit der Dunst auch ihr Team gerne auf Trab hält.

 

„Es ist die Kernaufgabe des Landtages, den Menschen im Burgenland zu dienen. Immer und vor allem jetzt in der Zeit der Coronapandemie und den darauf folgenden Monaten, vielleicht sogar Jahren“ – mit Landtagspräsidentin Verena Dunst ist sichergestellt, auf sie kann sich im Burgenland jede und jeder einzelne verlassen. Das ist der Dunst-Faktor.

 

Servus beim LANDFREUND!

Man kann den LANDFREUND einfach beschreiben: Wer traditionell mit altmodisch übersetzt, ist bei uns falsch.
Vertriebswege suchen und finden, moderne Kommunikations- und Marketingmaßnahmen setzen, Netzwerke suchen und nutzen,

Traditionen erhalten ohne altmodisch zu sein.

 

Fragen oder Ideen?

office@landfreund.at


Immer informiert bleiben!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.