BLOG


Das liebe Geld ...

Die einen stehen "traurig" neben dem alten Bargeldautomaten, machen Selfies und gehen den bequemen Weg des politischen Kleingeldwechsels. Selbstdarstellung statt Schulterschluss.

 

Die anderen lassen nicht locker und führen die Banken-Gespräche, die seit Herbst 2018 laufen, hartnäckig weiter, um die finanzierbare Realisierung eines neuen Standortortes im/am Gebäude des Gemeindeamtes zu finden.

 

In Terminen

Terminstress, Terminkollision, ...

Ja, ist so. Abgesehen von Events (früher sagte man "Feste, Festln") am Wochenende, beginnt die Woche mit Terminen.

Football

Ich habe mich bemüht. Sehr sogar. Ich war perfekt ausgestattet. Erdnüsse links (die ohne Fett gerösteten, bitte lasst die Finger davon, Wüste-Gobi-Feeling), Windner Gemischter Satz rechts (ohne den hätte ich die Erdnuss-Wüste nicht überlebt).

Die Liebe geht ...

Liebe geht durch den Magen

Gutes Essen ist besser als S… (Oma hätte das Wort Sex nie ausgesprochen).

Diese Sprüche stammen alle aus einer Zeit, als Essen, selbst wenn es aus den einfachsten Zutaten gekocht wurde, nicht nur satt machen sollte, sondern auch Wohlbefinden, Zuneigung und liebevolle Nähe vermittelt hat.



Ich bin bekennender Stadtflüchtling.

Seit mittlerweile über 4 Jahren bin ich Windenerin mit Migrationshintergrund Wien.

Ich lebe hier, ich arbeite hier, ich engagiere mich hier, ich fühle mich hier wohl. Pudelwohl.

 

Und ich spüre, dass hier in der kleinen Gemeinde etwas langsam Einzug hält, das ich ganz und gar ablehne: Kälte; menschliche Kälte in der Kommunalpolitik.

Der sebastianische Stil zieht ein. Beruflich kenne ich diesen teilweise erschreckend menschenverachtenden Polit-Stil leider gut genug. KURZum: den brauchen wir hier nicht.

 

Vielleicht | eventuell | möglicherweise erkennst Du zukünftig in dem einen oder anderen Blogbeitrag Dich selbst oder Menschen, die Du kennst!

Wenn das so ist, dann: Ja, das ist gewollt!


"Kommune" ist die Möglichkeit, das eigene Lebensumfeld in den verschiedenen Handlungsfeldern der Kommunalpolitik zu gestalten – als aktiver Bürger, als gewählter Repräsentant in der Politik bzw. Gemeindevertretung oder als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Verwaltung. Doch das Gleichgewicht von Bürgern, Politik und Verwaltung ist gefährdet, wenn sich zu wenig Menschen aus allen sozialen Gruppen für ihr Lebensumfeld einsetzen.

 

 

"Land" ist nicht gleich "Land" und Kommunalpolitik nicht gleich Kommunalpolitik. Die Versorgung etwa mit Schulen, Krankenhäusern, Schwimmbädern, Bibliotheken, Kindergartenplätzen, aber auch mit Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie kulturellen Angeboten ist Gebot der Stunde. Dies macht Gemeinden attraktiv für den Zuzug und stellt Kommunalpolitik vor völlig unterschiedliche Herausforderungen.

 

 

Früher waren die Menschen in den Gemeinden ökonomisch stark aufeinander angewiesen, etwa in der Organisation der handwerklichen Produktion, aber auch im Erhalt der gemeinschaftlichen Güter wie Wege, Mauern oder Brunnen. Dabei galten strenge Regeln, und es wurden harte Strafen vollzogen, wenn beispielsweise jemand mehr produzierte, als erlaubt war, oder wenn jemand seinen Brunnen nicht sauber hielt und so die Gesundheit der Gemeinschaft gefährdete.

Dieser enge Zusammenhang besteht so heute nicht mehr; Nachbarschaften sind keine lebenslänglichen Schicksalsgemeinschaften mehr, sondern zeitlich begrenzt. Viele Menschen wechseln ihren Wohnort häufig, manche haben ständig zwei Wohnorte, einen zum Wohnen, einen zum Arbeiten oder Studieren.

Vor diesem Hintergrund hat Kommunalpolitik einen schweren Stand. Warum soll man sich für die Kommune interessieren, in der man gerade mehr oder weniger zufällig für eine nicht bestimmbare Zeit seinen Wohnsitz hat? Diese defizitäre Wahrnehmung wird dadurch noch verstärkt, dass Kommunalpolitik sich meist sozusagen unter dem Radar der Medienberichterstattung hindurchbewegt.

 

 

Kommunalpolitische Ereignisse betreffen jeweils nur einen eingeschränkten Personenkreis und sind in der Regel nicht so spektakulär wie bundespolitische oder internationale Themen.

 

 

 

Quelle: http://www.bpb.de/izpb/257291/was-ist-eine-kommune-zur-bedeutung-von-kommunalpolitik-heute?p=all

 

 

 

 

Servus beim LANDFREUND!

Man kann den LANDFREUND einfach beschreiben: Wer traditionell mit altmodisch übersetzt, ist bei uns falsch.
Vertriebswege suchen und finden, moderne Kommunikations- und Marketingmaßnahmen setzen, Netzwerke suchen und nutzen,

Traditionen erhalten ohne altmodisch zu sein.

 

Fragen oder Ideen?

office@landfreund.at


Immer informiert bleiben!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.